Eröffnung am 17. April, 19h
Presse

Eröffnung am 17. April, 19h

Werkraum Warteck pp übernimmt den Keck Kiosk auf dem Kasernenareal.

Eröffnung am 17. April 2015, 19h mit neuen Erscheinungsbild und einem Konzert der Band Yolk.

Der Fonds des Werkraum Warteck pp übernimmt die Betreuung des Keck Kiosk auf dem Kasernenareal.

Wir möchten dies feiern und den Kiosk für dieses Jahr eröffnen. Daher lädt der Fonds des Werkraum Warteck pp am 17. April 2015 um 19:00 Uhr zu einem Apéro und zu einem Konzert der Band Yolk (www.yolk.ch). Wir freuen uns, Sie zu diesem Anlass im Kiosk zu begrüssen.

keck

Im Winter 2014 wurde der Fonds des Werkraum Warteck pp (warteckpp.ch/fonds) vom Verein ika Pro Kasernenareal angefragt, ob er Lust hätte, den Keck Kiosk zu betreiben. Der ehemalige Kiosk wurde im September 2010 vom Verein ika Pro Kasernenareal vor dem Abbruch gerettet. Der Verein erhielt vom Bau und Verkehrsdepartement der Stadt Basel die Bewilligung, den Kiosk als Infostelle zu betreiben.

Seitdem finden in dem ehemaligen Kioskhäuschen Lesungen, Konzerte, Ausstellungen und vieles mehr statt. Der Kiosk wurde so zum Treffpunkt, zur Bühne und zum Aktionsraum für spannende Ideen und Initiativen.

Der Fonds des Werkraum Warteck pp hat nun zugesagt, den Kiosk zu übernehmen. Er möchte den Kiosk den Studenten der HGK/FHNW anbieten. Die HGK wurde aus dem Stadtzentrum an den Rand verlegt, und der Kiosk könnte eine Plattform der HGK-Studenten in der Stadt werden.

Bis die Studenten der HGK soweit sind ihre Projekte umzusetzen, wird der Kiosk diesen Frühling von den Festivals “Basel tanzt” und “Wildwuchs” bespielt. Während der Art Basel betreibt die Messe “I Never Read, Art Book Fair Basel 2015” ein Radio im Kiosk.

Die Studentin Alison Bergé hat bereits eine Seitenwand des Kiosk genutzt, um mit Klebeband einen Stadtplan von Basel zu gestalten, auf dem sie dreizehn spezielle Orte markiert hat.

Die neue Logoschrift sowie eine begleitende Plakatserie wurde vom Typographen André Freiermuth (www.andrefreiermuth.com) entwickelt.

keck-plakat

 

 

wwpp.fond.illu
Der Fonds des Wekraum Warteck pp ist ein ideelles Engagement des Vereins Werkraum Warteck pp. Die finanziellen Mittel stellt der Verein aus einem Teil der Mieteinnahmen für kulturelle Projekte zur Verfügung. Weitere Informationen: www.werkraumwarteckpp.ch oder www.warteckpp.ch/fonds