Keck Stage, die neue Veranstaltungsreihe im Keck Kiosk
Musik, Presse, Veranstaltung

Keck Stage, die neue Veranstaltungsreihe im Keck Kiosk

Keck Stage, Eröffnung am Mittwoch 3. Mai 2017 um 19h mit dem Ricci-Schürmann-Duo.

Diesen Sommer wird der Keck Kiosk zwei mal im Monat zur Bühne. Jeweils am ersten und dritten Mittwoch des Monats. Das erste Konzert findet am 3. Mai 2017 um 19h statt. Es spielt das Ricci-Schürmann-Duo, Jazz vom feinsten. Dazu gibt es Bier und Börek.

Keck Stage

Um diese Reihe zu realisieren haben sich Maurits de Wijs von Fonds WWpp mit Tamos zusammen getan, welcher unter anderem in seinem Offspace Au Quatrieme in den letzten Jahren regelmässig Film- und Konzertabende veranstaltet hat.

Der Keck Kiosk soll eine Bühne für das Stadt-Publikum werden. Für Menschen, die auf dem Weg nach Hause sind, vom Einkauf kommen, auf dem Weg in den Ausgang sind, oder einfach so daher schlendern. Die Anlässe sollen zum Entdecken, Verweilen und Beleben der Vorbeigehenden beitragen. Sie sollen innehalten und den Moment geniessen. Menschen verschieden kultureller Prägung können sich begegnen und Vorurteile abbauen. Dies soll auch zur Integration beitragen. Wir wollen die Bühne mitten in die Stadt tragen, rein in die Öffentlichkeit. Die Darbietungen bestehen hauptsächlich aus Konzerten, es soll aber auch Performance, Slam-Poetry, Lesungen, Theater und Filmvorführungen stattfinden können.

Ricci-Schürmann-Duo
George Ricci: Tenorsaxophon und Klarinette
Dominik Schürmann: Kontrabass

Das Ricci-Schürmann-Duo interpretiert Originals von George Ricci und Kompositionen bekannter Musiker wie J. S. Bach, Duke Ellington oder Bob Dylan. Die Musik ist geprägt vom interaktiven, variantenreichen und sensiblen Zusammenspiel in der Tradition der Swing-Ära. Präsentiert werden mitunter Stücke der CD «Lester Lears Sideways».

Die nächsten Konzerte:

17. Mai 2017: Melebe Misanthrop
Experimentelle Musik mit Tonbänder von Olivar Garcia
http://melebemisanthrop.bandcamp.com

7. Juni 2017: Moonrocks
Begleitet vom Rhytmus & Blues seiner Mitstreiter Moonrocks, der Gitarrenkombo die schon für manche eigenwillige Performace gesorgt hat, zelebriert Platz was den Rock’n’Roll ausmacht, Ehrlichkeit, Passion für Eigenständigkeit und persönliche Freiheit.
http://www.moonrocks.ch/

Dominik Schürmann: Mit sechs Jahren Klavierunterricht, mit 17 Jahren Kontrabass. Unterricht bei Roman Dyląg und Isla Eckinger. Er arbeitete mit Musikern wie Karl Ratzer, George Gruntz, Oscar Klein und David Klein, Adrian Mears, Adam Taubitz, Titi Winterstein, Kurt Weil, Jim Galloway, John Serry, Luis Diego Bonilla, Bonnie Jeanne Taylor, Miguel de la Cerna, Othella Dallas, Andreas Herrmann, Markus Hauser, Colette Greder, Mario Schneeberger, Vince Benedetti, Sam Burckhardt, Thomas Moeckel, Claudio Bergamin, Jürgen Hagenlocher, Niggi Schürmann und Mario Schneeberger.
http://www.dominikschuermann.ch

 

*******************************

Im Winter 2014 wurde der Fonds des Werkraum Warteck pp vom Verein ika Pro Kasernenareal angefragt, ob er Lust hätte, den Keck Kiosk zu betreiben. Der ehemalige Kiosk wurde im September 2010 vom Verein ika Pro Kasernenareal vor dem Abbruch gerettet. Der Verein erhielt vom Bau und Verkehrsdepartement der Stadt Basel die Bewilligung, den Kiosk als Infostelle zu betreiben.
http://www.werkraumwarteckpp.ch/

Seitdem finden in dem ehemaligen Kioskhäuschen Lesungen, Konzerte, Ausstellungen und vieles mehr statt. Der Kiosk wurde so zum Treffpunkt, zur Bühne und zum Aktionsraum für spannende Ideen und Initiativen.