Keck Stage – Fabio Arfinengo
Musik, Veranstaltung

Keck Stage – Fabio Arfinengo

Keck Stage Konzert am Mittwoch 1. September 2021 ab 19h

Fabio Arfinengo

Bei Frédéric Zigante am Konservatorium G. Verdi in Turin studierte ich klassische Gitarre. Danach habe ich verschiedene Meisterkurse besucht, unter anderem einen einjährigen Kurs an der Koblenz International Guitar Festival & Academy in Deutschland und einen weiteren am Konservatorium D. Cimarosa in Avellino in Italien absolviert bei Aniello Desiderio.
Nachdem ich tief in die klassische Musik eingetaucht war, fühlte ich, dass mir die Ausdrucksformen der klassischen Gitarre nicht genug waren. Ich begab mich auf die Suche nach einer neuen Instrumentierung für neue Möglichkeiten. Ich fand die elektrische Gitarre in Kombination mit Nylonsaiten – dies erlaubt mir klassische Technik (Finger statt Plektron) mit elektronischen Pedalen zu verbinden, um meinen Klangatlas zu erweitern.
Ich begann Neues zu komponieren und in den Früchten dieser Arbeit entdeckt man Elemente aus Pop, Rock, Flamenco, elektronischer Musik und natürlich aus der klassischen Musik.”

https://www.fabioarfinengo.ch/

https://www.youtube.com/channel/UCijL1De7ngBG4VtSvQVuc6Q