Keck Stage Konzert – Retromorcego
Musik, Veranstaltung

Keck Stage Konzert – Retromorcego

Keck Stage Konzert am Mittwoch 19. Mai 2021 ab 19h

Retromorcego – Tropical Grunge (CH/BRA)

Retromorcego (zu Deutsch: Retro-Fledermaus) ist ein Produkt der Pandemie. Alles fing an in den 1990er-Jahren auf der brasilianischen Insel Florianópolis im Südatlan-tik. Koostella Lopes de Souza und sein Bruder Kabessa gründeten zusammen mit ihren gemeinsamen Freunden Frankito und Courtney Lopes die Band „Os Lopes de Souza“, die lauten dreckigen Grunge auf Portugiesisch machte. Viele schöne Jahre vergingen, Koostel-la zog ins ferne Europa, lebte zuerst in Deutschland und kam später in die Schweiz, nach Basel. Genau hier hätte er im Sommer 2020 mit „Os Lopes de Souza“ ein paar Konzerte spielen sollen. Doch dann kam alles anders… Die Legende besagt, dass irgendwo jemand vergass seine Fledermaus vor dem Essen zu kochen und damit eine globale Pandemie auslöste. Dunkle Wolken bedeckten den Him-mel, Träume wurden zu Albträumen. Millionen Menschen starben und die Überlebenden bedeckten ihre Gesichter.Koostella war alleine. Seine Band konnte nicht weg aus Brasilien bis dieser Spuk zu Ende war. Um trotzdem weiter Musik machen zu können, nahm er an einem regnerischen Tag im Herbst 2020 seine Maske ab und hustete zwei Einheimische an: Olivar Garcia (Bass) und Noé Herrmann (Drums) waren sofort infiziert. Retromorcego war geboren.

Retromorcego machen Tropical Grunge auf Portugiesisch. Nach einem Live-Auftritt bei Radio X im Herbst 2020 veröffentlichten sie im Winter 2020 ihre erste Demo „Fumar Fumar Fumar“ und landeten mit ihrem Song „Pedrada“ auf dem Sampler „The Outsiders“ von Fanzine Brasil und Paranoia Musique. Im Frühling 2021 folgt eine zweite Demo, sowie die Single „Heil Satanás“ auf einer 7inch-Split mit der brasilianischen Noise/Protopunk-Band „Cigarkills“.Im Herbst 2021 erscheint das erste Retromorcego-Album „Sonar Estelar“ (auf Vinyl und digital) mit 13 Songs, die im Winter 2020 bei Alain Meyer in Basel aufgenommen wurden.

retromorcego.bandcamp.com
Instagram: @retromorcego
facebook.com/retromorcego
YouTube: Retromorcego